Ein Film über die Entstehung des Beweisens im Unterricht

Mario Gerwig

Abstract


Die anspurchvolle Thematik "Beweisen" so in den Mathematikunterricht zu bringen, dass die Schüler/-innen nicht nur einen konkreten Beweis nachvollziehen und verstehen, sondern auch die dahinter liegende Denkhaltung erfahren, ist eine seit langer Zeit bestehende Herausforderung für die Didaktik. Auf Basis eines 50 Jahre alten Unterrichtsentwurfs Martin Wagenscheins (1896-1988) wird diese Herausforderung auf neue Art und Weise angegangen. Der dabei entstandene Film über die "Entdeckung der Axiomatik" im Unterricht dokumentiert, wie ein moderner Beweisunterricht dieses didaktische Zentralproblem aufnimmt und zu lösen versucht.

Volltext:

PDF




Copyright (c) 2020 Mario Gerwig

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.

ISSN: 0722-7817 (Print), 2512-9155 (Online)

Copyright © 2017 Gesellschaft für Didaktik der Mathematik