Ein Film über die Entstehung des Beweisens im Unterricht
Abstract
Die anspurchvolle Thematik "Beweisen" so in den Mathematikunterricht zu bringen, dass die Schüler/-innen nicht nur einen konkreten Beweis nachvollziehen und verstehen, sondern auch die dahinter liegende Denkhaltung erfahren, ist eine seit langer Zeit bestehende Herausforderung für die Didaktik. Auf Basis eines 50 Jahre alten Unterrichtsentwurfs Martin Wagenscheins (1896-1988) wird diese Herausforderung auf neue Art und Weise angegangen. Der dabei entstandene Film über die "Entdeckung der Axiomatik" im Unterricht dokumentiert, wie ein moderner Beweisunterricht dieses didaktische Zentralproblem aufnimmt und zu lösen versucht.Downloads
Published
2020-07-16
Issue
Section
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
License
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).