Diagnostizieren und individuell Fördern – ein „Win-Win-Projekt“ (nicht nur) für Lehramtsstudierende und Lernende
Abstract
Das im Artikel präsentierte Projekt findet im Rahmen des Thüringer Landesaktionsprogrammes „Stärken-Unterstützen-Abholen“ statt. In diesem fördern gezielt geschulte Mathematik-Lehramtsstudierende ausgewählte Lernende der Klassenstufen 8 bzw. 9 in weiterführenden Schulen in Erfurt und Umgebung über ein Schulhalbjahr. Im Artikel wird neben didaktischen Überlegungen für die Unterrichtspraxis sowie die Lehrerbildung die Konzeption des Projektes detailliert dargestellt.
Downloads
Published
2023-03-23
Issue
Section
Magazin
License
Copyright (c) 2023 Natalie Hock
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).