Mathematikdidaktik – mehr als das Design praktikabler Kurse für den Mathematikunterricht. Eine Replik auf Erich C. Wittmann
Abstract
In seinem Text mit dem Titel „Ein anderer historischer Blick auf die ,Stoffdidaktik‘“ erwähnt Herr Wittmann auch den von mir für die Springer Enzyklopädie der Mathematikdidaktik geschriebenen Eintrag zu „Stoffdidaktik in Mathematics Education“. Wahrscheinlich hat mir deshalb der Herausgeber der Mitteilungen den Text von Herrn Wittmann zugehen lassen mit der Frage, ob ich darauf reagieren möchte. Ich will dies gerne mit einigen kurzen Anmerkungen tun.
Downloads
Issue
Section
Diskussion
License
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).