Entwicklung der Fachdidaktiken an der Universität Konstanz im Rahmen des Projekts edu4
Abstract
Seit 2016 wird das Projekt „edu4 – Grenzen überwinden – Lernkulturen vernetzen“ an der Universität Konstanz im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert. Dieser Bericht verortet das Projekt und zeigt die Entwicklungen der Fachdidaktiken allgemein und der Fachdidaktik Mathematik im Speziellen an der Universität Konstanz auf, wobei auch auf die Besonderheiten der binationalen Zusammenarbeit der Universität Konstanz mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG)/Schweiz eingegangen wird.
Downloads
Published
2019-08-16
Issue
Section
Magazin
License
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).