Herbsttagung 2019 des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik
Abstract
Am 11. und 12. Oktober 2019 findet die fünfte Herbsttagung des Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster statt (Örtliche Tagungsleitung: Friedhelm Käpnick). Dazu laden wir Sie herzlich ein.
Der Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik vernetzt die Lehr-Lern-Labore im deutschsprachigen Raum und dient als Austauschplattform für Konzepte, Forschungsansätze und -ergebnisse sowie Lehr-Lernperspektiven rund um Lehr-Lern-Labore. Die Vernetzung findet wesentlich über die jährlichen Herbsttagungen statt.
Nach den Tagungen zu den Aktivitäten der Lehr-Lern-Labore (Landau 2015), den Forschungsaktivitäten in den Lehr-Lern-Laboren (Gießen 2016), der Lernprozessforschung (Leipzig 2017) und der Konzeption von Lehr-Lern-Laboren (Essen 2018), haben wir uns in diesem Jahr entschieden, das Rahmenthema offen zu lassen. Wir möchten daher die verschiedenen Standorte dazu ermutigen, in Form eines Vortrages oder Workshops auf der Herbsttagung aus ihrem aktuellen Forschungsbereich mit Blick auf ihr Lehr-Lern-Labor zu berichten.
Um neuen Standorten die Möglichkeit zu geben, einen Einblick in das eigene Lehr-Lern-Labor zu bekommen, wird jeder teilnehmende Standort gebeten, ein Poster über die Konzeption und Forschung des eigenen Lehr-Lern-Labors mitzubringen. Bereits vorhandene Poster dürfen dafür verwendet werden.
Die diesjährige Herbsttagung bietet allen Teilnehmer/innen u.a. die Möglichkeit, das Konzept des Lehr-Lern-Labors „Mathe für kleine Asse“ an der WWU Münster näher kennenzulernen. Sein spezieller Schwerpunkt liegt auf eine langfristig angelegte Förderung mathematisch besonders begabter Schüler/innen, die wiederum in engen Wechselbeziehungen zum Erwerb von Diagnose-, Förder- und Professionskompetenzen von Studierenden (aller Studiengänge) und einer aspektreichen Begabungsforschung steht.
Nähere Informationen zur Anmeldung und zum Tagungsprogramm finden Sie unter folgender URL:
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