Neue Wege kognitive Aktivierung zu lehren und zu lernen – das Projekt KOSI
Abstract
Ausgehend von der Bedeutung der kognitiven Aktivierung für den Unterricht und den Herausforderungen für Lehrpersonen kognitiv aktivierende Gespräche zu führen, wird im Rahmen des Beitrags ein Projekt vorgestellt, dass angehende Grundschullehrpersonen durch digitale Selbstlerneinheiten mit digitalen Dialogsimulationen für eine kognitiv aktivierende Gesprächsführung im Mathematikunterricht sensibilisieren möchte.
Downloads
Veröffentlicht
2024-02-29
Ausgabe
Rubrik
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
Lizenz
Copyright (c) 2024 Nadine Böhme
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).