Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
DIE ZEITSCHRIFT
AKTUELLE AUSGABE
ÜBER DIE ZEITSCHRIFT
REDAKTION
KONTAKT
ARCHIV
EINREICHUNG
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 116 (2024)
Nr. 116 (2024)
Veröffentlicht:
2024-02-29
Komplette Ausgabe
MGDM_116
Editorial
Vorweihnachtlicher Streifzug durch die Schule
Editorial
Vorwort
Vorwort
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
Neue Wege kognitive Aktivierung zu lehren und zu lernen – das Projekt KOSI
Nadine Böhme
Boehme
Aushandlungs- und Argumentationsprozesse fördern durch den Einsatz generativer KI-Sprachmodelle beim schulischen Mathematiklernen?
Erste Einsichten und Perspektiven aus der Empirie.
Felicitas Pielsticker, Kathrin Holten, Frederik Dilling, Ingo Witzke
Pielsticker
Lernt die KI nun Sehen und Zeichnen?
Chancen und Herausforderungen der Bildgenerierung und Bildinterpretation mit ChatGPT für die mathematikdidaktische Forschung
Sebastian Schorcht, Lukas Baumanns, Nils Buchholtz, Judith Huget, Franziska Peters, Maximilian Pohl
Schorcht
Magazin
Mathematik und Gender & Diversity als Teil universitärer Lehrveranstaltungen
Überblick bestehender Angebote und Vernetzung
Lara Gildehaus, Anja Fetzer, Nicola Oswald
Gildehaus
Einblicke in das Projekt RDopen
Open Educational Resources (OER) zur Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen zum räumlichen Denken in der Lehramtsausbildung
Cathleen Heil, Silke Ruwisch
Heil
Authentic Optimizing: School Co-Creation for STEM
Oder was der Supermarkt der Zukunft mit Mathematik zu tun hat
Johannes Klaas, Frederik Dilling, Ingo Witzke, Gero Stoffels
Klaas
QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln: Konzept des Zehnjahres-Programms von DZLM und KMK
Susanne Prediger, Christoph Selter, Daniela Götze, Svea Hallemann, Lars Holzäpfel, Annett Kreuziger, Hans Anand Pant, Bettina Rösken-Winter
Prediger
Lehrkräftemangel im Fach Mathematik
Ein Beitrag zu den Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrkräftemangels in den Bundesländern
Florian Schacht, Reinhard Oldenburg, Joachim Escher, Frank Herrmann
Lehrkraeftemangel
Diskussion
Advertisement for mathematical competitions
Antonella Perucca
Perucca
Aktivitäten
Neues aus der GDM-Nachwuchsvertretung
Nachwuchsvertretung
Jahresbericht 2023 GDM Schweiz
Schweiz
Protokoll der Mitgliederversammlung 2023
Mitgliederversammlung_2023
Einladung zur Mitgliederversammlung
Einladung_2024
Arbeitskreise
Arbeitskreis: Argumentieren, Begründen und Beweisen
Leander Kempen, Michael Meyer
Kempen
Arbeitskreis: Frauen, Gender & Diversity und Mathematik
Renate Motzer
Motzer
Arbeitskreis: Grundschule
Herbsttagung – 17. bis 19. November 2023
Kathrin Akinwunmi, Marei Fetzer, Daniel Walter , Gerald Wittmann
Akinwunmi
Arbeitskreis: Hochschulmathematikdidaktik
Stefanie Rach, Christine Bescherer, Angela Schmitz
Rach
Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore
Halle an der Saale 22.-23. September 2023
Franziska Strübbe, Tim Lutz, Katja Lengnink
Struebbe
Arbeitskreise: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn & Problemlösen
Johann Sjuts, Benjamin Rott, Gabriella Ambrus
Sjuits
Arbeitskreis: Mathematik und Bildung
10.-11. November 2023, RWTH Aachen University
Tanja Hamann, Stefan Pohlkamp
Hamann
Arbeitskreis: Psychologie und Mathematikdidaktik
Jena, 13.-14.10.2023
Silke Neuhaus-Eckhardt, Daniel Sommerhoff
Neuhaus
Tagungsberichte
Bericht zur GDM-Nachwuchskonferenz 2023
Sebastian Geisler, Tanja Hamann, Thekla Kober, Karyna Umgelter
Nachwuchskonferenz
Personalia
Nachruf auf Friedhelm Padberg
Thomas Rottmann
Nachruf_Padberg
Nachruf auf Willi Schipper
Jens Holger Lorenz
Nachruf_Schipper
Sprache
Deutsch
English
entwickelt von
Open Journal Systems