Skip to main content
Skip to main navigation menu
Skip to site footer
Open Menu
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
ABOUT
CURRENT ISSUE
ÜBER DIE ZEITSCHRIFT
EDITORIAL TEAM
CONTACT
ARCHIVES
SUBMISSIONS
Search
Register
Login
Home
/
Archives
/
No. 116 (2024)
No. 116 (2024)
Published:
2024-02-29
Full Issue
MGDM_116 (Deutsch)
Editorial
Vorweihnachtlicher Streifzug durch die Schule
Editorial (Deutsch)
Vorwort
Vorwort (Deutsch)
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
Neue Wege kognitive Aktivierung zu lehren und zu lernen – das Projekt KOSI
Nadine Böhme
Boehme (Deutsch)
Aushandlungs- und Argumentationsprozesse fördern durch den Einsatz generativer KI-Sprachmodelle beim schulischen Mathematiklernen?
Erste Einsichten und Perspektiven aus der Empirie.
Felicitas Pielsticker, Kathrin Holten, Frederik Dilling, Ingo Witzke
Pielsticker (Deutsch)
Lernt die KI nun Sehen und Zeichnen?
Chancen und Herausforderungen der Bildgenerierung und Bildinterpretation mit ChatGPT für die mathematikdidaktische Forschung
Sebastian Schorcht, Lukas Baumanns, Nils Buchholtz, Judith Huget, Franziska Peters, Maximilian Pohl
Schorcht (Deutsch)
Magazin
Mathematik und Gender & Diversity als Teil universitärer Lehrveranstaltungen
Überblick bestehender Angebote und Vernetzung
Lara Gildehaus, Anja Fetzer, Nicola Oswald
Gildehaus (Deutsch)
Einblicke in das Projekt RDopen
Open Educational Resources (OER) zur Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen zum räumlichen Denken in der Lehramtsausbildung
Cathleen Heil, Silke Ruwisch
Heil (Deutsch)
Authentic Optimizing: School Co-Creation for STEM
Oder was der Supermarkt der Zukunft mit Mathematik zu tun hat
Johannes Klaas, Frederik Dilling, Ingo Witzke, Gero Stoffels
Klaas (Deutsch)
QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln: Konzept des Zehnjahres-Programms von DZLM und KMK
Susanne Prediger, Christoph Selter, Daniela Götze, Svea Hallemann, Lars Holzäpfel, Annett Kreuziger, Hans Anand Pant, Bettina Rösken-Winter
Prediger (Deutsch)
Lehrkräftemangel im Fach Mathematik
Ein Beitrag zu den Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrkräftemangels in den Bundesländern
Florian Schacht, Reinhard Oldenburg, Joachim Escher, Frank Herrmann
Lehrkraeftemangel (Deutsch)
Diskussion
Advertisement for mathematical competitions
Antonella Perucca
Perucca (Deutsch)
Aktivitäten
Neues aus der GDM-Nachwuchsvertretung
Nachwuchsvertretung (Deutsch)
Jahresbericht 2023 GDM Schweiz
Schweiz (Deutsch)
Protokoll der Mitgliederversammlung 2023
Mitgliederversammlung_2023 (Deutsch)
Einladung zur Mitgliederversammlung
Einladung_2024 (Deutsch)
Arbeitskreise
Arbeitskreis: Argumentieren, Begründen und Beweisen
Leander Kempen, Michael Meyer
Kempen (Deutsch)
Arbeitskreis: Frauen, Gender & Diversity und Mathematik
Renate Motzer
Motzer (Deutsch)
deutsch
deutsch
Kathrin Akinwunmi, Marei Fetzer, Daniel Walter , Gerald Wittmann
Akinwunmi (Deutsch)
Arbeitskreis: Hochschulmathematikdidaktik
Stefanie Rach, Christine Bescherer, Angela Schmitz
Rach (Deutsch)
Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore
Halle an der Saale 22.-23. September 2023
Franziska Strübbe, Tim Lutz, Katja Lengnink
Struebbe (Deutsch)
Arbeitskreise: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn & Problemlösen
Johann Sjuts, Benjamin Rott, Gabriella Ambrus
Sjuits (Deutsch)
Arbeitskreis: Mathematik und Bildung
10.-11. November 2023, RWTH Aachen University
Tanja Hamann, Stefan Pohlkamp
Hamann (Deutsch)
Arbeitskreis: Psychologie und Mathematikdidaktik
Jena, 13.-14.10.2023
Silke Neuhaus-Eckhardt, Daniel Sommerhoff
Neuhaus (Deutsch)
Tagungsberichte
Bericht zur GDM-Nachwuchskonferenz 2023
Sebastian Geisler, Tanja Hamann, Thekla Kober, Karyna Umgelter
Nachwuchskonferenz (Deutsch)
Personalia
Nachruf auf Friedhelm Padberg
Thomas Rottmann
Nachruf_Padberg (Deutsch)
Nachruf auf Willi Schipper
Jens Holger Lorenz
Nachruf_Schipper (Deutsch)
Language
Deutsch
English
Developed By
Open Journal Systems