Mathematische Bildung und Digitalisierung

Strategiepapier der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Autor/innen

  • Christine Bescherer Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Carina Büscher Universität zu Köln
  • Katja Lengnink Universität Gießen
  • Guido Pinkernell Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Frank Reinhold Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Florian Schacht Universität Duisburg-Essen
  • Christof Schreiber Universität Gießen
  • Daniel Walter Technische Universität Dortmund

Abstract

Der fachdidaktisch reflektierte Einsatz digitaler Medien sowie die Förderung einer digitalen Bildung im Mathematikunterricht ist aus Sicht der GDM ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft auch im Schulunterricht, der durch fachliches Lernen geprägt ist. Eine Reflexion soll aus mathematikdidaktischer Perspektive dabei diejenigen Aspekte umfassen, die für den Aufbau mathematischer Kompetenzen unter Rückgriff auf digitale Medien wesentlich sind. Im Rahmen eines Symposiums zur Digitalisierung, das im März 2021 von der GDM veranstaltet wurde, wurden neben fachbezogenen Aspekten digitaler Werkzeuge beim Mathematiklernen auch Bezüge zu mediendidaktischen Fragen hergestellt, etwa was ein adäquater Beitrag des Fachs Mathematik zur allgemeinen Medienbildung sein kann. Umgekehrt sind Fragen zur Umsetzung des KMK-Kompetenzrahmens, der für alle Fächer relevant ist, für eine wirksame mathematische Bildung zu berücksichtigen. Die Erkenntnisse aus dem Symposium werden im Strategiepapier gebündelt dargestellt.

Veröffentlicht

2024-09-10

Ausgabe

Rubrik

Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele