Moodle-Selbsttests für eine Geometrie-Vorlesung
Abstract
Wir wollen unsere Erfahrung aus einem Projekt zur Umsetzung von Moodle-Selbsttests für die Vorlesung "Geometrie für Lehramt" schildern. Dabei haben wir einen Aufgabenpool mit Fragen erstellt. Wir wollen auf verschiedene didaktisch interessante Fragetypen (etwa Beurteilungen von Beweisen und GeoGebra-Aufgaben) eingehen und erläutern, wie man so ein Projekt in kleinem Maßstab umsetzen kann. Damit hoffen wir, auch andere Lehrende von dem Konzept zu überzeugen. Unsere Fragen wollen wir in Fragesammlungen veröffentlichen, für zusätzliche Materialien kann man sich gerne an uns wenden.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2026 Manuel Quaschner, William Böttinger, Max Krischeu, Laura Lindemann, Vladimir Matveev

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).