DIAMOS – Steigerung der diagnostischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
Abstract
Die diagnostische Kompetenz gilt als eine der Kernkompetenzen des Lehrberufs. Im Rahmen des Artikels wird mit DIAMOS ein Projekt vorgestellt, das die diagnostischen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mittels des Einsatzes von Videovignetten von Grundschulkindern bei der Bearbeitung von informativen Aufgaben in Kombination mit begleitenden Analyseaufträgen stärken möchte.
Downloads
Published
2022-03-24
Issue
Section
Magazin
License
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).