Die elementare Version des Nim-Spiels als App – Eine digitale Experimentierumgebung
Abstract
Der Beitrag thematisiert eine neue App zum Strategiespiel Nim – schwerpunktmäßig mit dem Blick auf den Grundschulunterricht, aber auch mit Potential für ältere Jahrgänge, bedingt durch die enthaltenen Variationsmöglichkeiten. Nach einer didaktisch-kategorialen Einordnung werden die zentralen Features und Optionen der App beschrieben und Designentscheidungen im Entwicklungsverlauf begründet sowie adressierte Kompetenzen für den Unterricht transparent gemacht.Downloads
Published
2022-09-01
Issue
Section
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
License
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).