Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit Schülerförderkursen

Authors

  • Henrik Ossadnik Institut für Mathematik (Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)) an der Universität Landau
  • Susanne Digel Institut für Mathematik (Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)) an der Universität Landau
  • Alex Engelhardt Institut für Mathematik (Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)) an der Universität Landau
  • Jürgen Roth Institut für Mathematik (Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)) an der Universität Landau

Abstract

Im den Projekten MatheLift sowie dem damit verknüpften Projekt MatheLead („Mathematik Lehren eigenverantwortlich authentisch digital“) begegnen wir zwei drängenden Problemen in der Pandemie: fehlende Möglichkeiten für Unterrichtspraxis im Studium und individuelle Lernrückstände bei Schülerinnen und Schülern. Im Rahmen wöchentlicher Förderkurse schlüpfen die Studierenden in die Rolle der Lehrkraft und bilden Handlungsoptionen vor allem in Bezug auf Individualisierung, der Förderung individueller Motivationslagen und Lernmanagementsystemen aus. Die Schülerinnen und Schüler erforschen gegenständliche sowie digitale Materialien und erarbeiten sich so Grundvorstellungen zu zentralen mathematischen Konzepten. Komplettiert wird das Lehr-Lern-Praktikum durch die angeleiteten Reflexionsrunden nach jedem Kurstermin und einem Begleitseminar, welches das notwendige fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Hintergrundwissen vermittelt. Durch einen Mixed-Methods-Ansatz soll der Einfluss des Praktikums auf die motivationsfördernden Facetten der professionellen Handlungskompetenz untersucht werden.

Author Biographies

Henrik Ossadnik, Institut für Mathematik (Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)) an der Universität Landau

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))

Susanne Digel, Institut für Mathematik (Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)) an der Universität Landau

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))

Alex Engelhardt, Institut für Mathematik (Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)) an der Universität Landau

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))

Jürgen Roth, Institut für Mathematik (Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)) an der Universität Landau

Arbeitsgruppenleiter (Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))

Downloads

Published

2022-09-01

Issue

Section

Magazin