Beitragseinreichung
Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.
Checkliste für Beitragseinreichungen
Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.- Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt oder der Beitrag ist bereits in anderer Form erschienen und die Rechte zur Wiederveröffentlichung liegen bei dem/der Autor/in (eine entsprechende Erklärung zur Erstveröffentlichung ist im Manuskripttext als Fußnote enthalten).
- Die Datei liegt im Format Microsoft Word, RTF oder LaTeX vor (mehrere Dateien als ZIP-Archiv). Bevorzugt wurde eine der Dateivorlagen genutzt.
- Grafiken (PDF, SVG, EPS) und Fotos (PNG) liegen als gesonderte Bilddateien vor, die zusammen mit der Beitragsdatei innerhalb eines ZIP-Archivs hochgeladen werden (oder als Zusatzdateien). Sie sind selbst Urheber der Bilder oder haben die Rechte zur Verwendung mit dem Urheber abgeklärt. Namen vom Autor abweichender Urheber /entsprechende Copyrighthinweise sind ggf. im Beitrag innerhalb der Bildunterschrift vermerkt.
- Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben, die oben unter "Richtlinien für Autoren/innen" sowie in denen dort zum Download zur Verfügung gestellten Vorlagen (Word oder Latex) zu finden sind.
- Die Angaben zu den Autor/innen (Name, Emailadresse, Institution) sind vollständig und aktuell. Bitte denken Sie daran, sämtliche Autor/innen im Formular zur Beitragseinreichung einzugeben.
Magazin
In dieser Rubrik können längere (informative) Texte (bis zu 6 DIN-A4 Seiten, 30.000 Zeichen) eingereicht werden. Wichtig ist, dass diese Texte einen mathematikdidaktischen Fokus haben. Rein mathematische Texte werden nicht angenommen.Beiträge dieser Rubrik werden ggf. durch Mitglieder des Vorstands auf ihre Publikationswürdigkeit hin überprüft und ggf. werden Änderungsvorschläge unterbreitet.
Diskussion
In dieser Rubrik können Diskussionsbeiträge (bis zu 4 DIN-A4 Seiten, 30.000 Zeichen) eingereicht werden, die ein aktuelles kontroverses Thema oder einen bereits in den MGDM erschienen Beitrag zum Gegenstand haben. Es wird um vorherige Rücksprache mit dem Herausgeber gebeten.Beiträge dieser Rubrik werden ggf. durch Mitglieder des Vorstands auf ihre Publikationswürdigkeit hin überprüft und ggf. werden Änderungsvorschläge unterbreitet.
Aktivitäten
In dieser Rubrik erscheinen offizielle Verlautbarungen des Vereins, etwa die Tagesordnungen und Protokolle der Mitgliederversammlungen sowie u.a. Ankündigungen von Veranstaltungen des Vereins, Informationen zu Preisverleihungen, Berichte der GDM Schweiz und Berichte des Nachwuchses. Eine Beitragseinreichung sollte nur nach Rücksprache mit dem Herausgeber in dieser Rubrik eingereicht werden.Arbeitskreise
In dieser Rubrik können Texte aus den Arbeitskreisen und ähnlichen Untergruppierungen eingereicht werden, z.B. Berichte oder Ankündigungen zu Tagungen.Tagungseinladungen
In dieser Rubrik können bevorstehende Tagungen angekündigt werden. Beachten Sie einen ausreichenden Vorlauf, da die Mitteilungen nur zweimal jährlich erscheinen.Tagungsberichte
In dieser Rubrik erscheinen Berichte über Tagungen auf dem Gebiet der Mathematikdidaktik. Der Umfang eines Berichtes sollte 2 DIN-A4-Seiten, d.h. etwa 10.000 Zeichen nicht überschreiten.Personalia
In dieser Rubrik werden Laudationes anlässlich von Preisverleihungen (insb. außerhalb der GDM), Ehrenmitgliedschaften, Jubiläen sowie Nachrufe auf verstorbene Mitglieder der GDM abgedruckt.
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Berichte über die Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
Zu dieser Kategorie gehören Berichte und/oder Forschungsergebnisse über Konzepte, Möglichkeiten und Maßnahmen zum digitalen Lehren und Lernen (Universität, Lehrerfortbildung oder Schule).
Copyright-Vermerk
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).
Schutz personenbezogener Daten
Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.