Submissions

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Submission Preparation Checklist

As part of the submission process, authors are required to check off their submission's compliance with all of the following items, and submissions may be returned to authors that do not adhere to these guidelines.

Author Guidelines

Der Umfang eines Beitrags sollte in den Rubriken Magazin und Diskussion in der Regel sechs Seiten (also zwölf Spalten) inklusive Illustrationen nicht überschreiten. Für die anderen Rubriken gelten abweichende Empfehlungen, die Sie den Rubriken-Richtlinien (siehe unten) entnehmen können. Beiträge sollten als WORD- oder LATEX-Files eingereicht werden – sie werden von uns dann professionell gesetzt. Bei Manuskripten mit einem hohen Anteil mathematischer Formeln helfen Sie uns mit einer Einreichung als LATEX-File. Prinzipiell sollten in WORD-Files alle mathematischen Eingaben im Formeleditor erfolgen.

Manuskriptvorlagen mit allen typografischen Hinweisen (z.B. zu Schriftgröße, Absätze, Literaturverzeichnis...) finden Sie hier:

Sämtliche Abbildungen müssen in qualitativ hochwertiger Form und als Vektorgrafik (PDF, SVG, EPS) mitgeliefert werden (als Zusatz-Dateien). 

Bitte beachten Sie: Die Vorlagen entsprechen nicht dem endgültigen Layout, geben aber eine gute Einschätzung der zu erwartenden Textlänge. Bitte ignorieren Sie sämtliche Layoutprobleme. Ihre Datei wird nicht in dieser Form gedruckt, sondern weiterverarbeitet (etwaige ad-hoc-Satzanweisungen müssten vor der Weiterverarbeitung wieder entfernt werden). Zur Längeneinschätzung: Eine reine Textspalte in den Mitteilungen hat ca. 2.500 Anschläge (inklusive Leerzeichen), eine reine Textseite also 5.000, Seiten mit Abbildungen entsprechend weniger. Ein Beitrag sollte eine Gesamtlänge von 30.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) nicht überschreiten. Längere Beiträge sind mit der Schriftführung abzuklären.

Redaktionsschluss ist jeweils 30.11. (für das im Januar/Februar erscheinende Heft) und 31.05. (für das im Juli/August erscheinende Heft).

Magazin

In dieser Rubrik können längere (informative) Texte (bis zu 6 DIN-A4 Seiten, 30.000 Zeichen) eingereicht werden. Wichtig ist, dass diese Texte einen mathematikdidaktischen Fokus haben. Rein mathematische Texte werden nicht angenommen.
Beiträge dieser Rubrik werden ggf. durch Mitglieder des Vorstands auf ihre Publikationswürdigkeit hin überprüft und ggf. werden Änderungsvorschläge unterbreitet.

Diskussion

In dieser Rubrik können Diskussionsbeiträge (bis zu 4 DIN-A4 Seiten, 30.000 Zeichen) eingereicht werden, die ein aktuelles kontroverses Thema oder einen bereits in den MGDM erschienen Beitrag zum Gegenstand haben. Es wird um vorherige Rücksprache mit dem Herausgeber gebeten. 
Beiträge dieser Rubrik werden ggf. durch Mitglieder des Vorstands auf ihre Publikationswürdigkeit hin überprüft und ggf. werden Änderungsvorschläge unterbreitet.

Aktivitäten

In dieser Rubrik erscheinen offizielle Verlautbarungen des Vereins, etwa die Tagesordnungen und Protokolle der Mitgliederversammlungen sowie u.a. Ankündigungen von Veranstaltungen des Vereins, Informationen zu Preisverleihungen, Berichte der GDM Schweiz und Berichte des Nachwuchses. Eine Beitragseinreichung sollte nur nach Rücksprache mit dem Herausgeber in dieser Rubrik eingereicht werden.

Arbeitskreise

In dieser Rubrik können Texte aus den Arbeitskreisen und ähnlichen Untergruppierungen eingereicht werden, z.B. Berichte oder Ankündigungen zu Tagungen.

Tagungseinladungen

In dieser Rubrik können bevorstehende Tagungen angekündigt werden. Beachten Sie einen ausreichenden Vorlauf, da die Mitteilungen nur zweimal jährlich erscheinen.

Tagungsberichte

In dieser Rubrik erscheinen Berichte über Tagungen auf dem Gebiet der Mathematikdidaktik. Der Umfang eines Berichtes sollte 2 DIN-A4-Seiten, d.h. etwa 10.000 Zeichen nicht überschreiten.

Personalia

In dieser Rubrik werden Laudationes anlässlich von Preisverleihungen (insb. außerhalb der GDM), Ehrenmitgliedschaften, Jubiläen sowie Nachrufe auf verstorbene Mitglieder der GDM abgedruckt. 

 

Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Berichte über die Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele

Zu dieser Kategorie gehören Berichte und/oder Forschungsergebnisse über Konzepte, Möglichkeiten und Maßnahmen zum digitalen Lehren und Lernen (Universität, Lehrerfortbildung oder Schule).

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