Die elementare Version des Nim-Spiels als App – Eine digitale Experimentierumgebung

Günter Krauthausen, Heiko Etzold

Abstract


Der Beitrag thematisiert eine neue App zum Strategiespiel Nim – schwerpunktmäßig mit dem Blick auf den Grundschulunterricht, aber auch mit Potential für ältere Jahrgänge, bedingt durch die enthaltenen Variationsmöglichkeiten. Nach einer didaktisch-kategorialen Einordnung werden die zentralen Features und Optionen der App beschrieben und Designentscheidungen im Entwicklungsverlauf begründet sowie adressierte Kompetenzen für den Unterricht transparent gemacht.

Volltext:

PDF




Copyright (c) 2022 Günter Krauthausen, Heiko Etzold

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.

ISSN: 0722-7817 (Print), 2512-9155 (Online)

Copyright © 2017 Gesellschaft für Didaktik der Mathematik