Kriterien zur Auswahl und Bewertung digitaler Medien zum Lehren und Lernen von Mathematik

Matthias Müller

Abstract


Digitale Medien spielen eine immer entscheidendere Rolle beim Lehren und Lernen von Mathematik. Aufgrund der aktuellen Herausforderungen des Distanz- und Hybrid-Unterrichts ist eine onlinegestützte Fern-Lernumgebung im Rahmen des Schülerforschungsclubs (SFC) Mathematik mit digitalen Werkzeugen kriterienorientiert entwickelt worden. Dabei konnte auf Grundlage des MTTE-Frameworks zur Auswahl und Bewertung digitaler Medien im Mathematikunterricht ein adaptiertes Konzept für den SFC Mathematik mit digitalen Werkzeugen entwickelt werden. In diesem Artikel werden das Evaluationsinstrument und ein ausgewähltes Beispiel vorgestellt und beschrieben.

Volltext:

PDF




Copyright (c) 2022 Matthias Müller

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.

ISSN: 0722-7817 (Print), 2512-9155 (Online)

Copyright © 2017 Gesellschaft für Didaktik der Mathematik