Das Projekt : Computational Thinking (auch) im Mathematikunterricht

Tim Läufer, Rebecca Samantha Stäter, Matthias Ludwig

Abstract


Computational Thinking (CT) spielt in der aktuellen Debatte um zukunftsorientierten Unterricht eine wichtige Rolle und wird vielseitig diskutiert. Auch die Diskussion, ob CT im Mathematikunterricht gefördert werden soll, wird an vielen Stellen geführt. Wie das allerdings geschehen soll, ist noch nicht klar. Eine Möglichkeit möchte die im Beitrag vorgestellte Lernumgebung <colette/> darstellen, mit der Lehrkräfte CT-Aufgaben, die auch im Mathematikunterricht genutzt werden können, erstellen können, und diese zu einem Lernpfad zusammen stellen können. Dieser Pfad kann in einer App dann von den Schüler*innen bearbeitet werden.

Volltext:

PDF




Copyright (c) 2022 Tim Läufer, Rebecca Samantha Stäter, Matthias Ludwig

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.

ISSN: 0722-7817 (Print), 2512-9155 (Online)

Copyright © 2017 Gesellschaft für Didaktik der Mathematik