Skip to main content
Skip to main navigation menu
Skip to site footer
Open Menu
About
About the Journal
Editorial Team
Contact
Archives
Submissions
Search
Register
Login
Home
/
Archives
/
No. 117 (2024)
No. 117 (2024)
Published:
2024-09-10
Full Issue
MGDM 117 (Deutsch)
Editorial
Übergänge schaffen
1
Editorial (Deutsch)
Grußwort des 1. Vorsitzenden
4-5
Vorwort (Deutsch)
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
Mathematical education and digitalization
- Strategy paper of the Society for Mathematics Education (GDM)
Christine Bescherer, Carina Büscher, Katja Lengnink, Guido Pinkernell, Frank Reinhold, Florian Schacht, Christof Schreiber, Daniel Walter
6-14
Bescherer et al. (Deutsch)
Damit rechnet niemand!
Sechs Leitgedanken zu Implikationen und Forschungsbedarfen zu KI-Technologien im Mathematikunterricht
Nils Buchholtz, Sebastian Schorcht, Lukas Baumanns, Judith Huget, Norbert Noster, Benjamin Rott, Hans-Stefan Siller, Daniel Sommerhoff
15-24
Buchholtz et al. (Deutsch)
Magazin
Exploring Mathematics Education in Various Countries
Interview with Alf Coles, Chair of the British Society for Research in Learning Mathematics
Sebastian Schorcht
25-28
Schorcht (Deutsch)
„Man kann nicht wissen, was etwas ist, ohne zu wissen, was es nicht ist.“
Studie zur Förderung von professionellen Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte zur kognitiven Aktivierung im Mathematikunterricht
Patricia Bourcevet, Heike Hahn
29-34
Bourcevet & Hahn (Deutsch)
Bayerischer Modellversuch zur nachhaltigen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe
Annalisa Steinecke, Volker Ulm
35-38
Steinecke & Ulm (Deutsch)
Theory of Situations (TDS) - Guy Brousseau's contribution to the French Didactics of Mathematics
Guy Brousseaus auf Deutsch
Rudolf Sträßer
39-40
Sträßer (Deutsch)
Diskussion
Alle haben Klötze gelegt - und nun?
Über den Beitrag der Mathematikdidaktik zum Inklusionsdiskurs
Angela Musan-Berning
41-44
Musan-Berning (Deutsch)
Didactics without borders
Antonella Perucca
45
Perucca (Deutsch)
Verstehen der Reellen Zahlen
Ein Weg zur KI
Hanns Sommer
46-51
Sommer (Deutsch)
Fragen nach dem zweiten Pisa-Schock
Jens Weitendorf
52-53
Weitendorf (Deutsch)
Aktivitäten
Deutsch
54-56
Arslan et al. (Deutsch)
Protokoll der Mitgliederversammlung der GDM am 7.3.2024 im Rahmen der GDM Jahrestagung in Essen
57-62
Protokoll Mitgliederversammlung 2024 (Deutsch)
Arbeitskreise
Arbeitskreis: Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
Gabriele Kaiser
63-65
Kaiser (Deutsch)
Arbeitskreis: Stochastik
Fuldatal, 1.-3.12.2023/ Einladung zur Herbsttagung 2024
Karin Binder, Tobias Rolfes
65-66
Binder & Rolfes (Deutsch)
Arbeitskreis: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn
Essen, 7.3.2024
Gabriella Ambrus, Johann Sjuts
67-68
Ambrus & Sjuts (Deutsch)
Tagungsberichte
This was the annual conference of the GDM 2024
"Mathematics didactics - Yesterday. Today. Tomorrow."
Fabian Rösken
69-71
Rösken (Deutsch)
Developed By
Open Journal Systems
Language
Deutsch
English