Skip to main content
Skip to main navigation menu
Skip to site footer
Open Menu
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
ABOUT
CURRENT ISSUE
ÜBER DIE ZEITSCHRIFT
EDITORIAL TEAM
CONTACT
ARCHIVES
SUBMISSIONS
Search
Register
Login
Home
/
Archives
/
No. 110 (2021)
No. 110 (2021)
Published:
2021-02-23
Full Issue
PDF (Deutsch)
Editorial: Herausforderungen der Generation X
1
PDF (Deutsch)
Vorwort des 1. Vorsitzenden
4
PDF (Deutsch)
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
„Die Motivation war ein sinkendes Schiff“ - Mathematikunterricht im Homeschooling
Simon Barlovits, Simone Jablonski, Matthias Ludwig
6
PDF (Deutsch)
Mehr als nur erklären – eine Bestandsanalyse des Angebots an mathematische YouTube-Videos
David Bednorz, Svenja Bruhn
10
PDF (Deutsch)
Dialogisches Lernen ermöglicht auch im digitalen Fernunterricht nicht nur Repetitionen, sondern auch die Einführung neuer Wissensinhalte
Peter Gallin
17
PDF (Deutsch)
Videokonferenz trifft Voting-Tool. Lernen, testen, diskutieren und motivieren in der digitalen Distanzlehre.
Sabrina Heiderich, Valentin Böswald
20
PDF (Deutsch)
Herausfordernde Mathematikaufgaben in digitalen Lernmanagementsystemen am Beispiel Moodle
Sebastian Linden
24
PDF (Deutsch)
Distanzlernen am Beispiel des Schülerforschungsclubs Mathematik mit digitalen Werkzeugen
Matthias Müller
33
PDF (Deutsch)
Diskussion
Mit der Digitalisierung der Schulen Corona trotzen?
Peter Bender
38
PDF (Deutsch)
Eine „neue“ Präsenz? Lehren und Lernen an der Hochschule in Zeiten von Kontaktbeschränkungen – und danach – wirksam gestalten
Frederik Dilling, Felicitas Pielsticker, Gero Stoffels, Ingo Witzke
43
PDF (Deutsch)
Das Digitale als Bildungsherausforderung für den Mathematikunterricht? (Un-)Zeitgemäße Betrachtungen
Andreas Vohns
47
PDF (Deutsch)
Abarbeiten am Konstruktivismus
David Kollosche
56
PDF (Deutsch)
Konstruktivistischer Realismus
Hans Wolfgang Valet
60
PDF (Deutsch)
Die Bedeutung der Stoffdidaktik in der Lehrerausbildung
Jens Weitendorf
62
PDF (Deutsch)
Was ist eine Gleichung?
Horst Hischer
65
PDF (Deutsch)
Aktivitäten
Online-Angebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs
73
PDF (Deutsch)
Jahresbericht 2020 GDM Schweiz
75
PDF (Deutsch)
Protokoll der Mitgliederversammlung 2020
77
PDF (Deutsch)
Einladung zur GDM Mitgliederversammlung 2021
81
PDF (Deutsch)
Arbeitskreise
Arbeitskreis: Frauen und Mathematik
Renate Motzer
82
PDF (Deutsch)
Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore
Holger Wuschke, Jürgen Roth, Katja Lengnink
84
PDF (Deutsch)
Arbeitskreis: Mathematik und Bildung.
Tanja Hamann, Markus A. Helmerich
85
PDF (Deutsch)
Arbeitskreis: Mathematikdidaktik und Mathematikunterricht in Österreich
Edith Lindenbauer
88
PDF (Deutsch)
Arbeitsgruppe: PriMaMedien – Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
Daniel Walter, Roland Rink
88
PDF (Deutsch)
Arbeitskreis: Problemlösen
Lukas Baumanns, Benjamin Rott, Nina Sturm
89
PDF (Deutsch)
Arbeitskreis: Psychologie und Mathematikdidaktik
Anke Lindmeier, Daniel Sommerhoff
90
PDF (Deutsch)
Tagungseinladungen
Einladung zur 11th International Mathematics Education and Society Conference in Klagenfurt
97
PDF (Deutsch)
Rezensionen
Replik auf die "Rezension" in den GDM-Nachrichten 109
Axel Goy
98
PDF (Deutsch)
Personalia
In memoriam Dr. Lothar Flade
Wilfried Herget, Karin Richter
100
PDF (Deutsch)
Zum Gedenken an Karel Tschacher
Hans-Georg Weigand
100
PDF (Deutsch)
Language
Deutsch
English
Developed By
Open Journal Systems