Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
DIE ZEITSCHRIFT
AKTUELLE AUSGABE
ÜBER DIE ZEITSCHRIFT
REDAKTION
KONTAKT
ARCHIV
EINREICHUNG
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 114 (2023)
Nr. 114 (2023)
Veröffentlicht:
2023-03-23
Komplette Ausgabe
Heft 114
Früheinsteiger
pdf
Vorwort des 1. Vorsitzenden
pdf
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
Entwicklung einer Selbstlern-Plattform im Projekt „Digital C@mpus-le@rning“ der Universität Hildesheim
Meeri-Liisa Beste
pdf
Lernvideos und ihre Erstellung - Das Projekt studiVEMINTvideos
Rolf Biehler, Michael Liebendörfer, Angela Schmitz
pdf
Argumentieren, Problemlösen & Co – Welche prozessbezogenen Kompetenzen werden durch den Einsatz digitaler Medien angesprochen? Ergebnisse einer Schulbuchanalyse zur 7. Jahrgangstufe
Frederik Dilling, Marc Herrmann, David Timm
pdf
Magazin
Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten für die Mathematikdidaktik durch generative KI-Sprachmodelle
Nils Buchholtz, Lukas Baumanns, Judith Huget, Franziska Peters, Maximilian Pohl, Sebastian Schorcht
pdf
Diagnostizieren und individuell Fördern – ein „Win-Win-Projekt“ (nicht nur) für Lehramtsstudierende und Lernende
Natalie Hock
pdf
Förderung fachdidaktischer Analysekompetenzaspekte mit Vignetten – Ein Bericht aus dem EU-Projekt coReflect@maths
Sebastian Kuntze, Marita Friesen, Jens Krummenauer, Ceneida Fernández, Lulu Healy, Pere Ivars, Salvador Llinares, Libuše Samková, Karen Skilling, Melania Bernabeu, Felix Schwaderer
pdf
Diskussion
Anregung zum Nachdenken über Mathematikdidaktik als Wissenschaft
Jürgen Maaß
pdf
Multipliying Mathematical Teachers
Antonella Perucca
pdf (English)
Aktivitäten
Neues aus der GDM-Nachwuchsvertretung
pdf
Jahresbericht 2022 GDM Schweiz
pdf
Protokoll der Mitgliederversammlung der GDM am 01.09.2022
pdf
Einladung zur Mitgliederversammlung 2023
pdf
Positionspapier der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik zum IQB-Bildungstrend 2021 für die Primarstufe
pdf
Standards einhalten bei der Bekämpfung des akuten Lehrkräftemangels im Fach Mathematik
pdf
Arbeitskreise
Arbeitskreis: Affekt, Motivation und Beliefs. Einladung zur Frühjahrstagung, 10.-11.03.2023 in Wuppertal
Sarah Beumann
pdf
Arbeitskreis: Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik Herbsttagung in Münster, 27.-28.10.2022
Jascha Quarder, Janina Krawitz
pdf
Arbeitskreis: Frauen und Mathematik Herbsttagung 6.-7.10.2022
Renate Motzer
pdf
Arbeitskreis „Grundschule“ Herbsttagung – 11. und 12. November 2022
Barbara Ott, Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Daniel Walter, Gerald Wittmann
pdf
Arbeitskreis „Psychologie und Mathematikdidaktik“ Schloss Rauischholzhausen, 7.-8.10.2022
Daniel Sommerhoff, Anke Lindmeier
pdf
Arbeitskreis: Semiotik, Zeichen und Sprache der Mathematikdidaktik
Herbsttagung vom 28.09. bis 30.09.2022
Gert Kadunz
pdf
Tagungseinladungen
Jahrestagung der GDM 2024 „Mathematikdidaktik – Gestern. Heute. Morgen.“
Essen, 4.–8. März 2024
1149_MGDM_114
Tagungsberichte
Bericht zur Tagung: Mathematische Bildung neu denken – Andreas Vohns erinnern und weiterdenken
Tanja Hamann, Markus A. Helmerich, David Kollosche, Katja Lengnink, Stefan Pohlkamp
pdf
Das war die Jahrestagung der GDM 2022
Victoria Möller
pdf (English)
Bericht zur GDM-Nachwuchskonferenz 2022 in Leipzig
Felix Wlassak, Jennifer Rothe, Susanne Dögnitz, Silvia Schöneburg-Lehnert, Thomas Krohn
pdf
Personalia
Nachruf auf Ludwig Bauer
Matthias Brandl
pdf
Nachruf auf Heinrich Bauersfeld
Kerstin Gerlach (geb. Tiedemann)
pdf
Nachruf auf Prof. Dr. rer. nat. Walther L. Fischer
Thomas Weth
pdf
Sprache
Deutsch
English
entwickelt von
Open Journal Systems