Skip to main content
Skip to main navigation menu
Skip to site footer
Open Menu
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
ABOUT
CURRENT ISSUE
ÜBER DIE ZEITSCHRIFT
EDITORIAL TEAM
CONTACT
ARCHIVES
SUBMISSIONS
Search
Register
Login
Home
/
Archives
/
No. 114 (2023)
No. 114 (2023)
Published:
2023-03-23
Full Issue
Heft 114 (Deutsch)
Früheinsteiger
pdf (Deutsch)
Vorwort des 1. Vorsitzenden
pdf (Deutsch)
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
Entwicklung einer Selbstlern-Plattform im Projekt „Digital C@mpus-le@rning“ der Universität Hildesheim
Meeri-Liisa Beste
pdf (Deutsch)
Lernvideos und ihre Erstellung - Das Projekt studiVEMINTvideos
Rolf Biehler, Michael Liebendörfer, Angela Schmitz
pdf (Deutsch)
Argumentieren, Problemlösen & Co – Welche prozessbezogenen Kompetenzen werden durch den Einsatz digitaler Medien angesprochen? Ergebnisse einer Schulbuchanalyse zur 7. Jahrgangstufe
Frederik Dilling, Marc Herrmann, David Timm
pdf (Deutsch)
Magazin
Challenges and opportunities for development in mathematics education through generative AI language models
Nils Buchholtz, Lukas Baumanns, Judith Huget, Franziska Peters, Maximilian Pohl, Sebastian Schorcht
pdf (Deutsch)
Diagnostizieren und individuell Fördern – ein „Win-Win-Projekt“ (nicht nur) für Lehramtsstudierende und Lernende
Natalie Hock
pdf (Deutsch)
Förderung fachdidaktischer Analysekompetenzaspekte mit Vignetten – Ein Bericht aus dem EU-Projekt coReflect@maths
Sebastian Kuntze, Marita Friesen, Jens Krummenauer, Ceneida Fernández, Lulu Healy, Pere Ivars, Salvador Llinares, Libuše Samková, Karen Skilling, Melania Bernabeu, Felix Schwaderer
pdf (Deutsch)
Diskussion
Anregung zum Nachdenken über Mathematikdidaktik als Wissenschaft
Jürgen Maaß
pdf (Deutsch)
Multipliying Mathematical Teachers
Antonella Perucca
pdf
Aktivitäten
Neues aus der GDM-Nachwuchsvertretung
pdf (Deutsch)
Jahresbericht 2022 GDM Schweiz
pdf (Deutsch)
Protokoll der Mitgliederversammlung der GDM am 01.09.2022
pdf (Deutsch)
Einladung zur Mitgliederversammlung 2023
pdf (Deutsch)
Positionspapier der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik zum IQB-Bildungstrend 2021 für die Primarstufe
pdf (Deutsch)
Standards einhalten bei der Bekämpfung des akuten Lehrkräftemangels im Fach Mathematik
pdf (Deutsch)
Arbeitskreise
Arbeitskreis: Affekt, Motivation und Beliefs. Einladung zur Frühjahrstagung, 10.-11.03.2023 in Wuppertal
Sarah Beumann
pdf (Deutsch)
Arbeitskreis: Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik Herbsttagung in Münster, 27.-28.10.2022
Jascha Quarder, Janina Krawitz
pdf (Deutsch)
Arbeitskreis: Frauen und Mathematik Herbsttagung 6.-7.10.2022
Renate Motzer
pdf (Deutsch)
Arbeitskreis „Grundschule“ Herbsttagung – 11. und 12. November 2022
Barbara Ott, Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Daniel Walter, Gerald Wittmann
pdf (Deutsch)
Arbeitskreis „Psychologie und Mathematikdidaktik“ Schloss Rauischholzhausen, 7.-8.10.2022
Daniel Sommerhoff, Anke Lindmeier
pdf (Deutsch)
Arbeitskreis: Semiotik, Zeichen und Sprache der Mathematikdidaktik
Herbsttagung vom 28.09. bis 30.09.2022
Gert Kadunz
pdf (Deutsch)
Tagungseinladungen
Jahrestagung der GDM 2024 „Mathematikdidaktik – Gestern. Heute. Morgen.“
Essen, 4.–8. März 2024
1149_MGDM_114 (Deutsch)
Tagungsberichte
Bericht zur Tagung: Mathematische Bildung neu denken – Andreas Vohns erinnern und weiterdenken
Tanja Hamann, Markus A. Helmerich, David Kollosche, Katja Lengnink, Stefan Pohlkamp
pdf (Deutsch)
Das war die Jahrestagung der GDM 2022
Victoria Möller
pdf
Bericht zur GDM-Nachwuchskonferenz 2022 in Leipzig
Felix Wlassak, Jennifer Rothe, Susanne Dögnitz, Silvia Schöneburg-Lehnert, Thomas Krohn
pdf (Deutsch)
Personalia
Nachruf auf Ludwig Bauer
Matthias Brandl
pdf (Deutsch)
Nachruf auf Heinrich Bauersfeld
Kerstin Gerlach (geb. Tiedemann)
pdf (Deutsch)
Nachruf auf Prof. Dr. rer. nat. Walther L. Fischer
Thomas Weth
pdf (Deutsch)
Language
Deutsch
English
Developed By
Open Journal Systems